Dummy-Arbeit

Die Dummy-Arbeit ist eine gute Möglichkeit um einem nicht jagdlich geführten Retriever eine sinnvolle Ersatzbeschäftigung zu bieten. Sie dient aber auch dem jagdlich geführten Retriever sich auf die Arbeit mit Wild vorzubereiten oder den Hund außerhalb der Jagdsaison auf einem hohen Niveau zu halten.

Es gibt viele verschiedene Aufgaben beim Dummy-Training, wie z.B.:

Markierung
Der Hund sitzt oder steht neben dem Hundeführer (HF) und beobachtet den Flug/Fall des Dummys ganz oder teilweise. Der Hund darf das Dummy erst auf ein Kommando (Apport) hin holen.

Freiverlorensuche
Der Hund sucht auf Kommando ein ihm zugewiesenes Gelände nach Dummys ab. Der Hundweiß nicht, wo die Dummys ausgelegt sind. Die Dummys dürfen nicht getauscht werden. Einzelnd bringt der Hund ein jeweils gefundenes Dummy zu seinem Führer, danach wird er wieder beliebig oft ins Suchengebiet geschickt.

Einweisen
Der Hundeführer weiß, wo ein Dummy liegt. Er schickt den Hund VORAN auf das Dummy, ggfs. weist ihn mit den Kommandos BACK oder ZURÜCK, RECHTS und LINKS ein. Sobald sich der Hund in Nähe des Dummys befindet, Suchenpfiff , damit er weiß, dass er nun das Dummy suchen muß. Die Aufgabe ist beendet, wenn der Hund den Dummy zurück zum Hundeführer gebracht hat.


 
Caja

© 2013 Nicole & Thomas Haubold